Freitag, 1. Februar 2008

iPhone: Update auf 1.1.3

Das war ja klar. Ich konnte natürlich nicht abwarten und mußte mein iPhone auch schleunigst auf Version 1.1.3 bringen. Man hat ja viele schlimme Sachen gelesen von Problemen, aber davon wollte ich mich selbst überzeugen.

Im Ursprungszustand hatte ich ein US iPhone mit Firmware 1.1.2 und zugehöriger Modem Baseband Version 04.02.13_G. Dank TurboSIM ist die Baseband Firmware unangetastet. Der erste Versuch hoch auf 1.1.3 ging dann auch gleich gründlich in die Hose. Ich habe mein vollgepacktes 1.1.2 iPhone aktualisiert mit dem offiziellen Dev-Team Jailbreak (ohne One-Click-Tool). Der Prozess hat weit über eine Stunde gedauert und nichts lief rund. Ein paar Stunden später hing es dann auch in einer Endlosschleife.

Also nochmal alles von vorne. Das ganze scheint nur reibungslos zu funktionieren, wenn das iPhone möglichst sauber ist. So bin ich dann vorgegangen:
  1. Restore mit iTunes auf 1.1.1
  2. Jailbreak über jailbreakme.com (ohne PC/Mac) HowTo
  3. Über den Installer "BSD Subsystem" und "OpenSSH" installieren. Dafür braucht man als Source im Installer die "Community Sources"
  4. iTunes öffnen, danach erst "Oktoprep" installieren. Anschließend in iTunes "Update" wählen (mit gedrückter Shift bzw. Alt-Taste) und das 1.1.2 Image wählen.
  5. Mittels Dev-Jailbreak auf 1.1.3 updaten



Danach lief das iPhone schon deutlich stabiler, hatte aber zwei wesentliche Schwächen. Erstens war der Speicherplatz der Applications fast voll und zweitens ließ sich das iPhone nicht mit iTunes synchen, was Adressen, Telefonnummern, Lesezeichen, Kalender und Email anging. Ein kleineres Problem hatte ich außerdem mit dem Mobile-Terminal, denn es konnte sich nicht als root einloggen. Mit dem Mac über die Konsole ging es hingegen problemlos.

Ich musste drei Dinge tun, um diese Probleme zu beheben.
  1. Platz schaffen
  2. Sync Probleme fixen
  3. MobileTerminal bzw. SSH fixen
    Diese Quelle als Source im Installer hinzufügen: http://www.trejan.com/irepo/
    Danach folgende Pakete aus dem Ordner "Tweaks 1.1.3" installieren
    • SUID Lib Fix
    • Term-vt100 SUID fix
Nun läuft mein iPhone seit drei Tagen völlig stabil. Der Installer speichert seine Programme nun auf die große Partition, hat also theroetisch 8 GB Platz zur Verfügung. Die Locate-Funktion von GoogleMaps funktioniert auch sehr gut. Man muß lediglich über den Installer das Tool "LocateMe" installieren. Es muß allerdings nach jedem Reboot einmal gestartet werden, damit auch GoogleMaps lokalisieren kann.


UPDATE I:
Jailbreakme.com hat heute einige Features hinzugefügt, die den Prozeß noch einfacher machen.
Installer 3.0 inklusive CommunitySources sowie Oktoprep werden direkt mitgeliefert und installiert. Außerdem ist das Paket kleiner geworden und entfernt unnötige Überbleibsel wie "root.zip" und "youtube.zip".

Keine Kommentare: